Dilemmata bewusst entscheiden - Führungskompetenz im Krankenhaus

Dilemmata bewusst entscheiden - Führungskompetenz im Krankenhaus

Inhalte

Dilemmata sind der Alltag von Führungskräften. Insbesondere im Kontext Krankenhaus erleben Führungskräfte häufig eine besondere Verschärfung durch die häufig existenziellen Arbeitsfelder und dem zur gleichen Zeit enormen Kostendruck. Sie sind häufig in der Position zwischen Optionen zu entscheiden, die alle erhebliche Nachteile mit sich bringen und sich irgendwie oder überhaupt nicht gut anfühlen. Aus einer systemischen Beratungsperspektive ist es aber die zentrale Aufgabe von Führungskräften solche schwierigen Entscheidungen in einer Organisation zu treffen – um Klarheit zu schaffen, um die Organisation arbeitsfähig zu machen, um das Team von Unsicherheit zu entlasten und um letztlich resilient und arbeitsfähig zu bleiben. Werden solche, oft diffusen Situationen bewusst wahrgenommen, entschieden und kommuniziert, entsteht ein Gefühl der Handlungsfähigkeit und Selbstwirksamkeit, die sowohl die Führungskraft aber auch das Team stärken.

Weitere Kursinformationen

Führungskräfte und Mitarbeiter, die Führungsverantwortung übernehmen

• Die Definition eines Führungs-Dilemmas und die Erarbeitung eines eigenen Falles: Was ist ein Dilemma? Und...wie lässt sich die eigene Situation aus dem Alltag als Dilemma konstruieren?

• Ein Dilemma erleben und seine Wirkfaktoren analysieren: Wieso fühlt es sich so herausfordernd an in einer solchen Entscheidungssituation gefangen zu sein? Wer will hier was von mir? Und ...welche biographischen und organisationalen Spielregeln machen es mir hier so schwer?

• Zwei Werkzeuge zur Entscheidungsfindung kennenlernen und ausprobieren: Wenn ich meine Gefühle zu Rate ziehen würde – welche Entscheidung würde ich dann fällen? Wenn ich mein Werte-System nutzen würde – welche Entscheidung würde ich dann treffen? Und...wenn es hier also keine "richtige" Entscheidung gibt – wie sieht eine stimmige Entscheidung aus?

• Ein Streifzug in die Kommunikation rund um Dilemmata: Schwierige Entscheidungen zu kommunizieren ist deshalb herausfordernd, weil sie hätten auch anders entschieden werden können. Was passiert hier häufig? Und...wie kann man sich darauf vorbereiten?

• Das "Wir" im Führungsalltag mit Dilemmata stärken: Was können wir als Team, als Kolleg*innen anders machen, um es uns nicht noch schwerer zu machen? Und...wieso müssen wir damit rechnen, dass Dilemmata immer unser Alltag bleiben?

Ausgewählter Termin

14.03.2025
09:00 - 17:00 Uhr
Präsenzveranstaltung
IBF-Schulungsraum, Hamburg
Kursgebühren entfallen

Aktuelle Termine

14.03.2025
09:00 - 17:00 Uhr
Präsenzveranstaltung
IBF-Schulungsraum, Hamburg
Kursgebühren entfallen

Referenten

Dr.

Marieke Born

Psychologin & systemische Therapeutin, Beraterin