Konfliktreiche Gespräche souverän führen
BG Kliniken Akademie
Konfliktreiche Gespräche souverän führen
Wir tun es fast täglich, denn ca. 70 Prozent der Kommunikation im Geschäftsleben findet heute am Telefon statt. Beim Telefonieren gibt es aber eine Besonderheit – wir sehen den Gesprächspartner nicht. Damit fehlen wichtige Elemente der Körpersprache. Die Stimme allein ist unser Kommunikationsmittel.
Inhalte
Erfahren Sie mehr über (weitere) Möglichkeiten der zielgerichteten – auch schwierigen – Telefonkommunikation, um kundenorientierter, souveräner und entspannter zu telefonieren. Ziel: Aktion statt Reaktion im professionellen Telefonkontakt.
Weitere Kursinformationen
Zielgruppen
alle Berufsgruppen
Programm
• Besonderheiten der Kommunikation am Telefon: Stimme, Tonfall, Stimmung
• Steigerung des persönlichen Wirkungsgrades (verbal, non-verbal, die innere Einstellung, …)
• Kommunikationsmodelle und deren Einsatz
• Anforderungen an Begrüßung und Kontakt („SiegerInnen“ erkennt man am Start)
• Lösungsorientierte Gesprächsführung statt „langatmige“ Problemdiskussionen
• Telefonate positiv abschließen
• Hilfreiche Gesprächstechniken am Telefon: Fragen, Hinhören, Ich-Botschaften
• Positive Rhetorik „Zaubersprache“ / Umgang mit „Killerphrasen“
• Vielredner unterbrechen und Gespräche taktvoll beenden
• STOP: das diplomatisch NEIN
• Die Phasen eines Beschwerdegespräches (Deeskalationstechniken)
Ausgewählter Termin
0,- EUR
Aktuelle Termine
0,- EUR
Ansprechperson
Referierende
Monika Spehr
Dipl.-Psychologin, Trainerin, Moderatorin, Mediatorin und Coach