Umgang mit interpersonellen Konflikten am Arbeitsplatz
Umgang mit interpersonellen Konflikten am Arbeitsplatz
Inhalte
Die Bedeutung von Konflikten, der professionelle Umgang mit ihnen sowie die individuelle Konfliktkompetenz stehen im Fokus dieses Seminars. Dabei geht es nicht darum keine Konflikte zu haben, sondern individuelle Wege zu finden ihnen lösungsorientiert und wirksam zu begegnen.
Weitere Kursinformationen
Zielgruppen
Alle Mitarbeitenden mit Verantwortung für andere Menschen, die ihre persönliche Konfliktkompetenz erweitern möchten.
Programm
• Individuelle Konflikttypen und ihre Bedürfnissen und Verhaltenspräferenzen zum besseren Verständnis des eigenen Konfliktverhaltens sowie des der Konfliktparteien
• Konfliktdynamik und stimmige Deeskalation in jeder Phase des Konflikts
• Grundlagen professioneller Konfliktlösung: Empathie und Wahrnehmung sowie deren Verzerrungen
• Stimmige und lösungsorientierte Kommunikation für eine konstruktive Konfliktlösung
• Hoher Praxisbezug durch Transfer der Seminarinhalte an Fallbeispielen aus dem Klinikalltag
• Anwendungsübungen
Ziele:
1. Professioneller Umgang mit Konflikten
2. Bewusstwerdung eigener Verhaltenspräferenzen in Konflikten
3. Weiterentwicklung der sozialen Kompetenzen im Umgang mit interpersonellen Konflikten am Arbeitsplatz
Ausgewählter Termin
Aktuelle Termine
Ansprechpartner
Referenten
Andrea Siebuhr
Kommunikationspsychologin, systemischer Business Coach, Trainerin und Beraterin
asPersonalberatung