Gesprächsführung in schwierigen Situationen
Gesprächsführung in schwierigen Situationen
Inhalte
Zum Einstieg in die Fortbildung wollen wir reflektieren und erarbeiten, was sind eigentlich schwierige Situationen?
Gibt es Überschneidungen oder was macht die Situation vielleicht unterschiedlich schwierig für uns?
Bei der Gesprächsführung spielt das Zuhören eine große Rolle. Das Aktive Zuhören ist die professionelle Variante des Zuhörens in Gesprächen und wir wollen uns ebenfalls damit beschäftigen, ob zuhören gleich zustimmen bedeutet?!
Wie kann eine Waage gefunden werden zwischen, empathischem Zuhören und klare Kante zeigen, bei der Verfolgung der eigenen Interessen und Ziele.
Für die konstruktive Gesprächsführung werden einige Methoden aus der Mediation vorgestellt und selbst geübt. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Umgang mit Emotionen und der Erarbeitung jeweils vorhandenen Interessen/Bedürfnisse.
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Alle Berufsgruppen
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Ansprechpartner
Natalie Labrador-Diaz
Ressort Personalmanagement
Personalentwicklung
Betriebliche Fortbildung