Kommunikationstraining

Kommunikationstraining

Grundlagen der Gesprächsführung

In diesem Workshop trainieren die Teilnehmer praxiserprobte Gesprächstechniken, um im Umgang mit Kollegen, Mitarbeitern und Patienten noch überzeugender und wertschätzender zu kommunizieren. Eine konstruktive, wertschätzende Atmosphäre ist ebenso wichtig wie eine kritische Reflexion Ihres eigenen Kommunikationsstils und eine professionelle Vorbereitung.

Inhalte

  • Grundlagen der Kommunikation:
    • Wie laufen Gespräche ab?
    • Sach- und Beziehungsebene.
    • Wer fragt, der führt: die richtigen Fragen stellen.
    • Zuhören lernen: die Technik des aktiven Zuhörens.
    • Den eigenen Kommunikationsstil kennenlernen.
    • Zielorientierte Kommunikation mit Kollegen, Patienten, Angehörigen
    • Selbst- und Fremdwahrnehmung.
    • Ich-, Sie-, Wir-Botschaften mit verschiedenen Wirkungen.
       
  • Besondere Gesprächssituationen meistern:
    • Was tun, wenn's schwierig wird?
    • Souveräner und gelassener bleiben bei Missverständnissen

Weitere Kursinformationen

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Diese Fortbildung wird für Praxisanleitende im Rahmen der Fortbildungsverpflichtung mit 8 Unterrichtseinheiten anerkannt.

Aktuelle Termine

28.01.2025
Präsenzveranstaltung
BG Unfallklinik Murnau, Murnau

0,- EUR

Ansprechpartner

Referenten

Referenten-Bild

Dipl. Kommunikationswirtin

Susanna Kuhn

CTC - Consult, Illerkirchberg

  • Trainerin und Beraterin in den Bereichen:
  • Kommunikation, Rhetorik und Verhandlungsführung
  • Wirtschaftsmediation
  • Changemanagement und Organisationsentwicklung

Veranstalter

Personalentwicklung