Mitfühlen ohne auszubrennen – angemessene Empathie leben
Mitfühlen ohne auszubrennen – angemessene Empathie leben
Inhalte
Als Pflegekraft bewegen Sie sich täglich im Spannungsfeld zwischen menschlicher Nähe und professioneller Distanz. Einfühlungsvermögen und Mitgefühl sind wichtige Qualitäten in Ihrem Beruf - doch wie können Sie diese leben, ohne sich selbst dabei zu verlieren oder gar auszubrennen? Wir beschäftigen uns mit der Frage, wie Empathie gelingen kann, ohne in Mitleid zu verfallen. Sie erfahren, wie Sie klare Grenzen setzen können, ohne dabei Ihre mitfühlende Grundhaltung aufzugeben. Gemeinsam entwickeln wir Strategien, die Ihnen helfen, auch in emotional herausfordernden Situationen handlungsfähig zu bleiben. Durch praktische Übungen und den Austausch mit Kollegen erweitern Sie Ihr Repertoire an Handlungsmöglichkeiten. Sie reflektieren Ihre eigenen Muster und erarbeiten individuelle Lösungen für Ihren Pflegealltag.
Weitere Kursinformationen
Zielgruppen
Alle interessierten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
Programm
- Empathie verstehen und nutzen
- Professionelle Distanz wahren
- Empathisches Zuhören und achtsamer Dialog
Ziel dieses Seminar ist, Ihre empathischen Fähigkeiten auf gesunde Weise zu leben und gleichzeitig Werkzeuge zu erlernen, die Sie vor Überlastung schützen.
Abschluss
Teilnahmebestätigung
Aktuelle Termine
Ansprechpartner
Referenten
Brigitte Hettenkofer
Brigitte Hettenkofer ist Dipl. Theologin. Nach ihrem Studium arbeitete sie viele Jahre als Gestaltungstherapeutin in Fachkliniken. Seit 1998 ist Frau Hettenkofer selbstständig als Trainerin, Beraterin und Coach.
Sie hilft leidenschaftlich gerne MitarbeiterInnen, ihre innere Kraft und Resilienz zu entfalten.
Seit über 20 Jahren bietet sie für Firmen folgende Themen an: Resilienz, Team-Resilienz, Gesund führen, Stressmanagement und Burnout-Prophylaxe. In ihrem Buch: „Team-Resilienz – Das Geheimnis robuster, optimistischer und lösungs- Orientierter Teams“ entwickelte sie das Team-Resilienz-Rad.
Ihre Vision: Es braucht resiliente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und eine resiliente Zusammenarbeit.