Umgang mit schwierigen Patienten im Klinikalltag
BG Kliniken Akademie
Umgang mit schwierigen Patienten im Klinikalltag
Der Klinikalltag ist geprägt von Zeitdruck, emotionalen Ausnahmesituationen und komplexen Kommunikationsprozessen. Immer häufiger erleben Mitarbeitende, dass Patientinnen, Patienten und auch Angehörige aufgrund ihrer belastenden Lage herausfordernd reagieren – sei es durch Ungeduld, Nörgelei, Aufdringlichkeit oder gar Aggression. Für das medizinische Personal stellen solche Situationen eine große Belastung dar.
Dieses Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, den Umgang mit solchen Verhaltensweisen gezielt zu trainieren. Sie lernen, schwierige Persönlichkeiten frühzeitig zu erkennen, souverän zu kommunizieren und sich auch in angespannten Momenten sicher und klar zu positionieren – mit professioneller Haltung und Leichtigkeit.
Inhalte
In diesem praxisorientierten Seminar erarbeiten Sie wirksame Strategien für den konstruktiven Umgang mit schwierigen Verhaltensweisen im Klinikalltag. Mithilfe des Persönlichkeitsmodells Insights MDI® lernen Sie verschiedene Verhaltenstypen kennen und erfahren, wie Sie deren Kommunikationsmuster besser einschätzen und gezielt darauf reagieren können.
Zentraler Bestandteil des Kurses ist die Stärkung Ihrer kommunikativen und persönlichen Handlungskompetenz im Umgang mit belastenden Situationen. Ziel ist es, Eskalationen zu vermeiden, Klarheit in herausfordernden Gesprächen zu schaffen und dabei Ihre eigenen Ressourcen zu schützen.
Themenschwerpunkte:
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Einführung in das Persönlichkeitsmodell Insights MDI®
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Typische Verhaltensmuster und ihre Wirkung im Klinikalltag
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Gesprächsführungs- und Deeskalationstechniken
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Konstruktiver Umgang mit aggressivem oder forderndem Verhalten
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Ressourcenorientierung und Selbstschutz in schwierigen Situationen
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Praktische Übungen mit Fallbeispielen aus dem Berufsalltag
Ziele des Seminars:
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Sie erkennen unterschiedliche Persönlichkeitstypen und deren Kommunikationsverhalten.
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Sie können herausfordernde Situationen schneller einschätzen und angemessen darauf reagieren.
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Sie wenden neue Gesprächsstrategien in praxisnahen Übungen an und übertragen diese in den Alltag.
Methoden:
Kurze Theorie-Inputs, moderierte Diskussionen, Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Praxisbeispiele und kollegiales Feedback.
Weitere Kursinformationen
Zielgruppen
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Patientenkontakt.
Ausgewählter Termin
Ausgebucht
Ansprechperson

Referierende

Britta von der Linden
Spirit Training & Consulting GmbH